Quando la mafia non esiste

13.11.2008

Quando la mafia non esiste - Als die Mafia nicht existierte

Im Rahmen von VIVA! - dem Italienischen Fest der Legalität und Lebensfreude - präsentiert das Sprachenatelier Berlin eine Buchvorstellung und Lesung sowie Podiumsdiskussion mit Don Marcello Cozzi, seines Zeichens Priester, Anti-Mafia-Aktivist und Autor des Buches "Quando la mafia non esiste".

Die Veranstaltung findet statt am Samstag 22.11.2008 um 20.00 Uhr im

Sprachenatelier Berlin e.V.
institut für sprachen, kunst und kultur
Frankfurter Allee 40, 10247 Berlin

Der Eintritt ist kostenlos, um Voranmeldung per mail@sprachenatelier.de wird jedoch gebeten!

***

Die Mafia. In Süditalien ist sie noch immer allgegenwärtig, noch immer ist sie an der Tagesordnung. Die Mafia ist kriminell und Kriminalität sollte verboten sein. Eigentlich. Doch wieso ist das Problem so schwer zu lösen? Weil es ein sehr altes Problem ist, und weil viele sich schlichtweg damit abgefunden haben, "es war doch schon immer so" heißt es dann. Motor dieses Traditionalismus ist natürlich die Camorra selbst. Aber das Unrechtsbewusstsein lässt sich nicht so einfach verdrängen.

Was sagt der Widerstand? Mit den Antimafia-Veranstaltungswochen VIVA! – dem Italienischen Fest der Legalität und Lebensfreude - zeigen uns die in Berlin lebenden Italiener die wahre Seele ihres Landes, denn die große Mehrheit der Italiener weigert sich, sich von einer gewalttätigen Minderheit erpressen zu lassen. In Süditalien bewiesen in den vergangenen Jahren immer mehr Menschen, dass sie keine Angst haben und sich gemeinsam gegen die Mafia wehren wollen.

Und diese Menschen - Menschen, die sich von der Mafia nicht einschüchtern lassen wollen - möchten wir mit Hilfe von VIVA! unterstützen. Die organisierte Kriminalität ist längst schon ein internationales Problem und agiert über Grenzen hinweg. Daher sollte auch der Einsatz für die Gerechtigkeit keine Grenzen mehr kennen. VIVA! bietet verschiedene Gelegenheiten, sich zu treffen, zu informieren und zu diskutieren, aber auch die Gelegenheit, zu feiern und zu genießen – zum Beispiel mit Produkten von süditalienischen Antimafia-Kooperativen.

Wir laden nicht nur die Italiener, sondern Menschen aus aller Welt herzlich ein, mit uns zu diskutieren und zu feiern. Dazu wird ein lukanisches Buffet gereicht, denn Italien ist auch und vor allem ein Land der Lebensfreude!

Wir freuen uns auf Sie!!

***

Den Newsletter kann man selbst abbestellen unter sprachenatelier-berlin.de/de/newsletter.html