Newsletter 01/2007

26.01.2007


Der Inhalt in Kürze:

Nachtrag: Geschenkgutscheine, neue Sprachen.
Beitrag: Noch mehr neue Sprachen, Tandems, Sprachprüfungen.
Eintrag: Veranstaltungen 2007.

***

Liebe Freunde der Sprache, Kunst und Kultur!

Nachträglich natürlich auch vom Sprachenatelier Berlin die allerbesten Wünsche zum neuen Jahr!

Falls wir übrigens nicht die einzigen sind, für die Weihnachten, Jahreswechsel und überhaupt alle möglichen Fest- und Feiertage immer viel schneller da sind als gedacht, bieten wir ab sofort auch Geschenkgutscheine für unsere Sprachkurse an - für all diejenigen, die immer noch, oder schon wieder auf der Suche nach ungewöhnlichen und sinnvollen Geschenken sind. Die Gutscheine können, je nach Verfügbarkeit, für alle unsere Sprachen im Angebot erworben werden.

Bereits im vergangenen Jahr hatte das Sprachenatelier Berlin sein Kursangebot um zahlreiche Sprachen erweitert, unter anderem Chinesisch, Finnisch, Griechisch, Hindi, Holländisch oder Slowenisch. Und bereits seit über 2 Jahren - man kann fast sagen, unserer Zeit weit voraus - bereiten wir mit Gruppenkursen und Einzelunterricht in Rumänisch und Bulgarisch auf einen Aufenthalt in den neuen EU-Mitgliedsstaaten vor. Nur ganz nebenbei bemerkt - seit einigen Jahren führen wir nun auch schon sehr erfolgreich Türkischkurse durch...

***

Unser - sprachlicher - Beitrag zur Völkerverständigung setzt auch in diesem Jahr noch einen drauf, denn 2007 werden nun zusätzlich zu unseren bisherigen Sprachen erstmalig auch Albanisch- und Estnischkurse ebenso wie ein Lateinkurs angeboten. Wer sich an einem Thai-Sprachkurs versuchen möchte, der bekommt ab sofort die Gelegenheit dazu, denn bereits Anfang Februar beginnt im Sprachenatelier ein Anfängerkurs in Thai.

Wer seine Sprachkenntnisse außerhalb eines Sprachkurses vertiefen möchte, kann dies mit einem Sprachtandem. Derzeit besuchen Menschen aus fast 20 verschiedenen Ländern unsere Kurse für Deutsch als Fremdsprache und sind sehr daran interessiert, mit Hilfe eines deutschen Tandempartners ihre Sprachkenntnisse noch mehr zu verbessern. Im Austausch kann man dann die jeweils andere Sprache lernen, zur Zeit sind Japanisch, Hebräisch, Norwegisch und Englisch "im Angebot" - unser schwarzes Brett ist in jedem Fall einen Blick wert!

Und gleich noch eine Neuigkeit: Jeder, der einen beruflichen oder einen Studienaufenthalt in Schweden oder Holland beabsichtigt, kann demnächst im Sprachenatelier eine offiziell anerkannte Prüfung für Schwedisch bzw. Holländisch als Fremdsprache ablegen.

***

Zahlreiche neue Einträge werden in Kürze unser Veranstaltungsprogramm füllen, der ein oder andere Besuch auf unserer Homepage lohnt sich also:

http://sprachenatelier.warenform.de/de/article/462.veranstaltungen.html

Bereits im Februar gibt es einen Chinesischen Länderabend, im Frühjahr folgt eine Reihe mit kurdischen Kurzfilmen und anknüpfend an die Russischen Filmtage werden wir im Juli diesen Jahres in Zusammenarbeit mit der Moskauer Filmhochschule VGIK russische Kurz- und Studentenfilme vorstellen.

Und ab April wird dann endlich auch kulturprozess online gehen, eine print-Ausgabe des Magazins ist ebenfalls geplant. In kulturprozess werden Reportagen, Rezensionen, Kritik und Interviews ebenso wie Kurzgeschichten und Poesie veröffentlicht, wobei jedoch nicht nur bereits etablierte und bekannte Kulturschaffende zu Wort kommen sollen. Gerade und vor allem jungen Menschen mit weniger Erfahrung soll die Gelegenheit gegeben werden, ihre Arbeiten zu präsentieren, neue Kontakte zu knüpfen und von anderen zu lernen.

***

Um mehr Informationen zu unseren Sprachkursen und Veranstaltungen zu bekommen, einfach telefonisch unter 030/27589855 oder per eMail anfragen: mail@sprachenatelier-berlin.de

Wenn Sie keine weiteren Nachrichten erhalten wollen, können Sie Ihre eMail-Adresse auf unserer Homepage aus dem Verteiler selbst entfernen:

http://sprachenatelier.warenform.de/de/article/538.newsletter-01-2005.html