Waren Sie schon einmal in Aserbaidschan?

Themanabend am 29.09.2006, 19:00 Uhr

11.09.2006

Das Sprachenatelier Berlin veranstaltet am Freitag, den 29. September 2006 ab 19:00 Uhr einen "Themenabend Aserbaidschan":

Zunächst wird Ingo Petz, Journalist und Autor aus Friedrichshain, aus seinem neuesten Werk Kuckucksuhren in Baku – Reise in ein Land, das es wirklich gibt lesen.

Eigentlich wollte Ingo Petz dem deutschen Alltag entfliehen und so reiste er in ein Land, das es in keinem Neckermann-Katalog gibt, ein Land, in das sich selbst hartgesottene Rucksacktouristen selten verirren. Neben dem Aserbaidschan der sehr fremden Art, dem Aserbaidschan der Rebellen und Abenteurer, musste er tausende Kilometer von seiner Heimatstadt entfernt feststellen: Auch in Aserbaidschan lauert das Deutsche an jeder Ecke!

"So bin ich also nach Aserbaidschan gefahren, dorthin, wo sie bei dem Namen Che Guevara nur mit den Achseln zucken, wo sie Billard am Meer spielen, wo das Taxifahren eine Philosophie noire ist, wo noch heute echte Schwarzwälder Uhren am Fuße des Kaukasus hängen und Helmut Kohl noch ein Held ist."

Nach der Lesung folgt in Anwesenheit des Regisseurs Martin Marecek die Vorführung von Zdroj - Die Quelle, einem Dokumentarfilm über ein umstrittenes Pipelinebauprojekt in Aserbaidschan.

Der Eintritt für diese Veranstaltung ist frei, um Voranmeldung wird jedoch gebeten! Per mail@sprachenatelier-berlin.de oder telefonisch unter 030/27589855.