Newsletter 03/2005

06.05.2005

Der Inhalt in Kürze:

Rückblick auf die 1. Russischen Filmtage in Berlin,
Überblick über neue Kurse & Einstiegsmöglichkeiten,
Ausblick auf den "Umzug" des Sprachenateliers im Mai...

+

Es ist geschafft! Auch wenn es sicherlich nicht ganz einfach und manchmal ein wahrer Kraftakt war, die 1. Russischen Filmtage in Berlin zunächst überhaupt auf die Beine zu stellen und dann auch noch sicher und erfolgreich über die Bühne (bzw. die Leinwand) zu bringen, so war es doch für alle eine unvergessliche und schöne Zeit, mit vielen wertvollen Erfahrungen und interessanten Kontakten. Und da wir uns aus bekanntem Grund nur ungern selbst loben möchten, lassen wir am besten andere für uns sprechen ;-)

So nannte die Berliner Zeitung die Filmtage "ein randläufiges Phänomen des zeitgenössischen Kinos [...] einen blinden Fleck auf der Leinwand der europäischen Cinematografie. Zum ersten Mal seit zumindest langer Zeit widmet sich ein Festival in dieser an Filmfestivals so reichen Stadt dem aktuellen russischen Kino." [BZ 09.03.]

Und es gibt "gute Gründe, gerade jetzt und hier in Berlin solch ein Festival zu veranstalten. Das Programm der Filmtage [...] gibt einen hochwertigen Querschnitt des aktuellen russischen Kinos." [BZ 10.03.]

Da es sowohl seitens der Medien als auch der breiten Öffentlichkeit ein reges Interesse und nicht zuletzt auch ein positives Feedback zu unserem Projekt sowie viele ermunternde Worte zum Weitermachen gab, sind wir fest davon überzeugt, dass es der deutschen (Film-)Hauptstadt im nächsten Jahr nicht an den 2. Russischen Filmtagen – reloaded – mangeln sollte. Außerdem möchten wir diese Gelegenheit noch einmal nutzen und uns bei allen Mitwirkenden und allen, die uns so tatkräftig unterstützt haben, bedanken und sagen "Do swidanija" bis zum nächsten Jahr – mit noch mehr interessanten und spannenden Filmen aus Russland!

+

Außerdem haben im Sprachenatelier zahlreiche neue Sprachkurse begonnen, in die man gegebenenfalls noch einsteigen kann. Wen es im Sommerurlaub Richtung Norden zieht, für den gibt es neuerdings im Sprachenatelier einen Norwegischkurs für Anfänger. Für die Sonnenhungrigen bieten wir einen Italienischkurs für Anfänger oder auch Spanischkurse für diverse Niveaustufen an. Außerdem beginnen demnächst ein Polnischkurs für Leicht Fortgeschrittene sowie Anfängerkurse für Arabisch und Japanisch.

Ganz gleich ob Sie einen Urlaub oder einen beruflichen Aufenthalt planen oder vielleicht sogar gänzlich in das Land Ihrer Träume auswandern wollen, Sprache ist die Basis für ein friedliches Miteinander und die Voraussetzung dafür, andere Kulturen zu verstehen!

+

Und last but not least noch eine kleine aber nichtsdestotrotz wichtige und erfreuliche Neuigkeit: das Sprachenatelier wird noch im Mai seine Räumlichkeiten erweitern. Das bedeutet noch mehr Sprachkurse, noch mehr nette Urlaubsbekanntschaften, noch mehr Platz für Projekte, Ausstellungen und Veranstaltungen...

Mehr Infos wie immer auf unserer Website sprachenatelier.warenform.de und im nächsten Newsletter!