Aktuelle Hinweise zu COVID-19 im Sprachenatelier

Aktuelle Hinweise zu COVID-19

Wichtige Informationen zum Umgang mit Corona im Sprachenatelier

[Januar 2023]

Ab sofort gibt es auch keine Maskenpflicht mehr im Sprachenatelier.

--

[Mai 2022]

Ab sofort gibt es keine 3G-Regel mehr im Sprachenatelier.

Wir empfehlen aber weiterhin, sich gegen das Corona-Virus zu impfen, wenn möglich, und sich bei Symptomen zu testen. Wir bitten dich auch, nach wie vor auf die Sicherheit anderer zu achten und nicht in die Schule zu kommen, wenn Corona-ähnliche Symptome auftreten.

Die Maskenpflicht gilt weiterhin, wenn du dich im Gebäude bewegst (auf den Fluren, im Büro, im Treppenhaus usw.). An deinem Platz im Unterrichtsraum kannst du selbst entscheiden, ob du die Maske trägst oder nicht.

--

[April 2022]

Unsere Präsenzkurse finden weiterhin unter der 3G-Regel statt. Genaue Informationen, wie ihr den Nachweis (geimpft, genesen oder getestet) erbringen könnt, erhaltet ihr von uns rechtzeitig vor Kursbeginn. 

Es gilt weiterhin im gesamten Gebäude eine Maskenpflicht (FFP2), auch am Platz im Unterrichtsraum. 

Herzlichen Dank!

--

[März 2022]

Analog zur aktuellen Verordnung des Berliner Senats finden unsere Präsenzkurse unter der 3G-Regel statt.

Genaue Informationen, wie ihr den Nachweis (geimpft, genesen oder getestet) erbringen könnt, erhaltet ihr von uns rechtzeitig vor Kursbeginn.

Es gilt weiterhin im gesamten Gebäude eine Maskenpflicht (FFP2), auch am Platz im Unterrichtsraum.

Herzlichen Dank!

--

[Dezember 2021]

Analog zur aktuellen Verordnung des Berliner Senats dürfen unsere Fremdsprachkurse nur unter der 2G-Bedingung in Präsenz laufen.

Unsere Deutschkurse dürfen jedoch auch unter der 3G-Bedingung stattfinden.

Weitere Informationen erhaltet ihr von uns rechtzeitig vor Kursbeginn.

--

[Mai 2021] 

WICHTIG: Präsenzkurse ab 31.05.


Endlich können wir euch mitteilen, dass unsere Präsenzkurse im Sprachenatelier ab dem 31.05.21 wieder vor Ort unterrichtet werden können. Wir freuen uns sehr, euch nach so langer Zeit endlich wieder (oder sogar zum ersten Mal!) zu sehen! 

Ein paar wichtige Dinge gibt es zu beachten:

  • Ab sofort gibt es an unserer Schule eine Corona-Testpflicht. Weitere Informationen dazu schicken wir euch rechtzeitig vor Kursbeginn.
     
  • Weiterhin gilt im gesamten Gebäude eine Maskenpflicht - von nun an ist das Tragen einer FFP2-Maske Pflicht, auch am Platz im Unterrichtsraum.
     
  • Es gelten natürlich weiter die bekannten Hygiene-, Abstands- und Lüftungsregeln. Hier findet ihr das aktuelle Hygienekonzept des Sprachenatelier Berlin.

Das Büro ist wie bisher vor allem telefonisch und per E-Mail erreichbar. Wir wollen die Kontakte weiterhin so weit wie möglich reduzieren und bitten daher Anfragen, Zahlungen, u.a. wie bisher online abzuwickeln.

--

[Mai 2021]

ACHTUNG: Unsere Präsenzkurse finden bis voraussichtlich 23.05.2021 vorübergehend online statt!

Ab dem 25.05.21 finden Präsenzkurse – vorbehaltlich neuer Beschlüsse und Verordnungen – wieder vor Ort im Sprachenatelier Berlin statt. Die Online-Kurse bleiben auch nach Ende des Lockdowns online.

Aufgrund des Lockdowns ist unsere Schule geschlossen, für Beratung und Information erreicht ihr uns aber weiterhin von Montag bis Freitag 10:00-18:00 Uhr telefonisch, oder natürlich auch per E-Mail und über das Kontaktformular.

Deinen Deutsch-Einstufungstest führen wir online durch. Den Link schicken wir per Mail zu und es gibt noch ein kleines mündliches Gespräch auf Zoom. Die Einstufungstests für alle anderen Sprachen findest du hier.

telc-Prüfungen finden vor Ort statt. Du erhältst von uns rechtzeitig alle Informationen zum Ablauf. Dein Zertifikat schicken wir dir gern per Post zu. Wenn du dein Zertifikat abholen möchtest, dann vereinbare bitte einen Termin.

--

[Juli 2020]

Liebe Kursteilnehmer:innen, liebe Interessent:innen,

das Sprachenatelier Berlin ist im OnlineLERNmodus - und bietet nun auch wieder Präsenzunterricht (in Kleingruppen) an!

Sehr viele unserer Kurse führen ihren Unterricht online (live!) durch. Wir haben die Sprachkurse vom Sprachenatelier auf einer Onlineplattform eingerichtet, um weiterhin – auch in diesen aufregenden und aufgeregten Zeiten von Corona - qualifizierten Unterricht anbieten zu können.

Seid dabei beim face-to-face auf dem Bildschirm oder kommt zu uns ins Sprachenatelier und lernt in Kleingruppen - denn was ist besser als eine neue Sprache zu lernen?!

Ansonsten gilt natürlich: Bitte passt auf euch auf und beachtet bitte unbedingt die Anweisungen der Behörden und des Robert Koch Instituts!

--

Hier findet ihr das aktuelle Hygienekonzept des Sprachenatelier Berlin.