Dienstag, 5. August 2008, 19:30 - Freitag, 15. August 2008, 23:30, Berlin

Italienische Filmvorführung & Diskussion

"100 Schritte" (orig. "I cento passi")

Am kommenden Dienstag zeigt das Sprachenatelier "100 Schritte" (orig. "I cento passi"), einen Film von Marco Tullio Giordana aus dem Jahre 2000. Im Anschluss laden wir Sie herzlich zu einer Diskussion mit Laura Garavini - Gründerin der Initiative "Mafia? Nein, danke!" - ein.

Der Film:

Wir zeigenden Film "100 Schritte" von Marco Tullio Giordana (OmU). Der Film schildert das Leben des italienischen Politikers und Anti-Mafia-Kämpfers Giuseppe "Peppino" Impastato (1948 Cinisi/Palermo - 1978).

Impastato war Sohn eines Mafioso in Cinisi, er wohnte nur 100 Schritte entfernt von dem Haus des Mafiabosses Tano Badalamenti. Schon als Jugendlicher rebellierte er gegen den Vater und die Machenschaften der Mafia. Impastato gründete u.a. einen Radiosender, mit Hilfe dessen er von den Vergehen der Mafia berichtete und öffentlich seinen Onkel verspottete, einen führenden Mafioso. Als Impastato 1978 für die sizilianischen Kommunalwahlen kandidierte, wurde er während des Wahlkampfes von der Mafia ermordet.

Im Anschluss diskutieren wir mit Laura Garavini, welche u.a. für die "Union der Italiener in der Welt" tätig ist und die erfolgreichen Kampagne "Mafia? Nein, danke!" gründete, sowie zwei italienischstämmigen Gastronomen aus Berlin. Die Initiative "Mafia? Nein, danke!" wurde von Laura Garavini zusammen mit einigen bekannten italienischen Gastronomen in Deutschland nach dem Blutbad von Duisburg gegründet. Killer der 'Ndrangheta hatten im August 2007 sechs Italiener vor einem Restaurant erschossen. Eine Idee der Initiative "addiopizzo" in Sizilien aufnehmend, hat sich Laura Garavini am Tag nach dem Blutbad von Duisburg in ihrer Heimatstadt Berlin mit einigen Gastronomen in Verbindung gesetzt, um die vermeintliche Gleichung - Italiener = Mafia - zu entkräften.

Der Eintritt ist frei!

Um Voranmeldung wird jedoch gebeten: mail@sprachenatelier-berlin.de

Wo?

Sprachenatelier Berlin
Frankfurter Allee 40
10247 Berlin