Montag, 13. Juli 2015, 12:00 - Freitag, 17. Juli 2015, 17:00, Berlin

Sommerkulturprogramm: Woche 04

07/2015

13.07.2015 I KIEZSPAZIERGANG DURCH FRIEDRICHSHAIN
Zum Kennenlernen von Friedrichshain bieten wir euch einen Spaziergang an. Entdeckt mit uns viele schöne, versteckte und interessante Ecken. Wir fangen im Sprachenatelier an und erzählen ein bisschen über die Geschichte des Gebäudes. Wir schauen uns die berühmte Rigaer Straße, Mainzer Straße und Simon-Dach-Straße an, besichtigen die Samariterkirche, alte Häuser der DDR und den Boxhagener Platz und lassen den Spaziergang in einem Biergarten oder Café gemütlich ausklingen.

Treffpunkt: 12 Uhr im Salon vom Sprachenatelier (2.Etage)
Kosten: kostenlos
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Anmeldung: bis Montag, 06.07. um 11 Uhr im Büro


14.07.2015 I RAW-GELÄNDE
Diesen Dienstag besuchen wir das RAW-Gelände! Dort gibt es für jeden etwas. Du kannst aktiv sein und bouldern oder klettern (Klettern geht leider nur für Leute ab 18 Jahren). Wenn du dich einfach entspannen möchtest, dann findest du dort einen Biergarten - den richtigen Ort für ein Bier und leckeres Essen, wo du die besondere Atmosphäre Berlins erleben kannst.

Treffpunkt: 14:30 vor dem Sprachenatelier
Dauer: so lang ihr wollt!
Kosten: kostenlos
Anmeldung: bis 13 Juli


15.07.2015 I NATIONALGALERIE SAMMLUNG: SCHARF-GERSTENBERG
Heute gehen wir in eine Kunstgalerie! Die Sammlung Scharf-Gerstenberg besitzt über 250 Gemälde, Skulpturen und Arbeiten auf Papier, welche die Geschichte der phantastischen Kunst zeigen. Im Zentrum der Kollektion steht der Surrealismus, eine Bewegung zur Erneuerung der Kunst, deren Grundsätze 1924 in Paris durch André Breton in einem Manifest verkündet wurden.
Unter dem Titel "Surreale Welten" werden mehr als 250 hochkarätige Werke der Surrealisten und ihrer Vorläufer gezeigt. Das Spektrum der Künstler reicht von Piranesi und Goya über Klinger und Redon bis zu Dalí, Magritte, Max Ernst und Dubuffet. Lasst uns gemeinsam die interessante Atmosphäre der Surrealisten erleben!

Treffpunkt: um 14.15 Uhr vorm Sprachenatelier
Dauer: so lange man will, um 18 Uhr machen sie zu
Kosten: 5€
Anmeldung: bis Mittwoch um 13 Uhr


16.07.2015 I KPTN A. MÜLLER
In der Simon-Dach Straße hat diese intime Bar unter den vielen Cocktail-Lounges auch ihre niedrigen Preise und ihre Wohnzimmeratmosphäre beibehalten. Während die DJs verschiedene Beats und Electro Jazz spielen, hast du die Gelegenheit, kostenlos zu kickern. Der Charme dieser Bar liegt in der Tatsache, dass nicht zu viel versucht wird. Die verblichenen DDR-Tapeten und die alten Bilder von Ozeanriesen bilden das minimalistische Interieur, das einen sofortigen Komfort ausstrahlt.

Treffpunkt: um 17.30 Uhr vorm Sprachenatelier
Dauer: so lange du willst!
Kosten: kostenlos
Anmeldung: bis Donnerstag, 16.07. um 11 Uhr im Büro

17. 07.2015 I BERLINISCHE GALERIE
Am Freitag besuchen wir die Berlinische Galerie. Das Museum enthält moderne Kunst, Architektur und Fotografie. Wir bekommen eine Führung durch die Dauerausstellung und danach könnt ihr das Museum bis zur Schließzeit (18 Uhr) besichtigen.

Treffpunkt: um 14:00 Uhr vorm Sprachenatelier
Dauer: 2 Stunde
Kosten: 8 €
Anmeldung: bis Freitag, 17.07. um 11 Uhr im Büro

Wo?

Sprachenatelier Berlin
Frankfurter Allee 40
10247 Berlin