Montag, 27. Juli 2015, 9:00 - Freitag, 31. Juli 2015, 23:00, Berlin

Sommerkulturprogramm: Woche 06

07/2015

27.07. WILLKOMMENSFRÜHSTÜCK
Begrüßungsfrühstück für alle!
Heute werden die Gruppen eingeteilt und anhand unseres Einstufungstests festgestellt, wer welche Kurse besuchen wird. Damit das alles nicht ganz so stressig ist, wie es klingt, gibt es in der Pause ein leckeres Frühstück für alle zur Stärkung!

28.07. KIEZSPAZIERGANG DURCH FRIEDRICHSHAIN
Zum Kennenlernen von Friedrichshain bieten wir euch einen Spaziergang an. Entdeckt mit uns viele schöne, versteckte und interessante Ecken. Wir fangen im Sprachenatelier an und erzählen ein bisschen über die Geschichte des Gebäudes. Wir schauen uns die berühmte Rigaer Straße, Mainzer Straße und Simon-Dach-Straße an, besichtigen die Samariterkirche, alte Häuser der DDR und den Boxhagener Platz und lassen den Spaziergang in einem Biergarten oder Café gemütlich ausklingen.

Treffpunkt: 12 Uhr im Salon vom Sprachenatelier (2.Etage)
Kosten: kostenlos
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Anmeldung: bis Montag, 06.07. um 11 Uhr im Büro

29.07. FRIEDRICHSHAIN-KREUZBERG-MUSEUM
In der Ausstellung „Ortsgespräche“ kommen unterschiedliche Bewohnerinnen und Bewohner des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg zu Wort, auch jene, deren Stimmen oft überhört werden. Sie erzählen persönliche Geschichten von kleinen und großen Orten, ihrer Gegenwart und Vergangenheit. Wir erfahren, wie Einheimische und Zugereiste diese Orte verändert haben. Neben Fotos, Dokumenten und Objekten machen Hör- und Filmstationen die stadtgeschichtliche und individuelle Bedeutung Orte sichtbar. Anhand eines begehbaren Stadtplans und ausgerüstet mit einem deutsch-/englisch-sprachigen Audioguide können wir uns auf eine spannende Stadtführung begeben.

Treffpunkt: um 13 Uhr vorm Sprachenatelier
Kosten: 2€
Dauer: 2 Stunden
Anmeldung: bis Mittwoch, 29.07. um 11 Uhr im Büro

30.07. LORETTA AM WANNSEE
Das Loretta am Wannsee ist ein traditioneller Biergarten, der zwischen grünen Hügeln gelegen ist und einen wunderschönen Blick auf den Wannsee bietet. Neben verschiedenen Getränken ist auch die Auswahl an Speisen dort sehr vielfältig. Komm mit und genieß mit uns die entspannte Biergartenatmosphäre!

Treffpunkt: 17:00 Uhr vorm Sprachatelier
Kosten: kostenloser Eintritt
Dauer: so lange du willst
Anmeldung: bis Donnerstag, 30.07. um 13 Uhr im Büro

31.07. TÜRKISCHER MARKT
Wenn ihr etwas Besonderes in Berlin erleben wollt, kommt diesen Freitag mit uns zum Türkischen Markt am Maybachufer! Dieser Markt bietet wirklich für jeden etwas: von Obst und Gemüse bis zu Wollsocken. Neben türkischen Spezialitäten gibt es hier Imbissstände aus verschiedenen Ländern. Die interkulutrelle Vielfalt gibt den Eindruck eines authentischen orientalischen Bazars. Also lass uns die orientalische Welt für ein paar Stunden erleben!

Treffpunkt: um 14:00 Uhr vorm Sprachenatelier
Kosten: kostenlos
Dauer: so lange du willst
Anmeldung: bis Freitag um 11:00 Uhr in dem Büro

Wo?

Sprachenatelier Berlin
Frankfurter Allee 40
10247 Berlin