Montag, 17. August 2015, 12:00, Berlin

Sommerkulturprogramm: Woche 09

08/2015

17.08. I KIEZSPAZIERGANG DURCH FRIEDRICHSHAIN
Zum Kennenlernen von Friedrichshain bieten wir euch einen Spaziergang an. Entdeckt mit uns viele schöne, versteckte und interessante Ecken. Wir fangen im Sprachenatelier an und erzählen ein bisschen über die Geschichte des Gebäudes. Wir schauen uns die berühmte Rigaer Straße, Mainzer Straße und Simon-Dach-Straße an, besichtigen die Samariterkirche, alte Häuser der DDR und den Boxhagener Platz und lassen den Spaziergang in einem Biergarten oder Café gemütlich ausklingen.

Treffpunkt: 12 Uhr im Salon vom Sprachenatelier (2.Etage)
Kosten: kostenlos
Dauer: ca. 1,5 Stunden

18.08. I GRAFFITI/ STREET ART TOUR BERLIN
Das Berliner Stadtbild ist eine bunte Mischung aus alt, neu, bunt, grau und natürlich angemalt! Vielleicht sind dir auf dem Weg zum Sprachenatelier schon Graffitis auf Hausdächern, provokante Sprüche an meterhohen Wänden und politische Statements auf und neben der Straße aufgefallen. Das alles ist mittlerweile ein fester Bestandteil des bunten und alternativen Berlins geworden. Dabei geht es aber in erster Linie nicht um den Künstler, sondern um die Message. Dennoch fragt man sich, wer ist der Künstler, der sich dahinter verbirgt? Wie kommt man so hoch auf ein Haus, und ist das nicht gefährlich und illegal? Ist das Kunst oder Vandalismus? Antworten auf eure Fragen rund um das Thema Graffiti und Street Art gibt es am Mittwoch bei einem einzigartigen Rundgang durch das alternative Berlin! Entdeckt zusammen mit unserem professionellen Guide die bunten Wände Berlins!

Treffpunkt: 14:20 Uhr – vor dem Sprachenatelier
Kosten: Trinkgeld willkommen
Dauer: ca. 3 Stunden
Anmeldung: bis Montag, 17.08. um 13 Uhr im Büro

19.8. I JÜDISCHES MUSEUM
Das Jüdische Museum Berlin ist das größte jüdische Museum Europas. Es lädt mit der historischen Dauerausstellung zu einer Entdeckungsreise durch zwei Jahrtausende deutsche-jüdischer Geschichte ein. Das Museum veranstaltet darüber hinaus mehrere Wechselaustellungen im Jahr – Wir werden an der Führung ''Reaktionen deutscher Juden auf den NS'' teilnehmen. Wir laden euch herzlich dazu ein, mit uns Geschichte zu entdecken!

Kosten: 2€
Treffpunkt: um 14:00 Uhr vorm Sprachenatelier
Dauer: ca. 3 Stunden
Anmeldung: bis Mittwoch, 19.08. um 11 Uhr im Büro

20.08. I TADSHIKISCHE TEESTUBE
Die Tadschikische Teestube ist ein besonderer Ort in Berlin, wo du eine außergewöhnliche und gemütliche Atmosphäre erlebst. Dort nimmst du auf traditionelle Weise Platz auf Sitzkissen an flachen Tischen zwischen handgeschnitzten Säulen aus Sandelholz. Neben der umfassenden Getränkeauswahl werden vielfältige und erlesene Teespezialitäten sowie russische und internationale Speisen geboten. Nimm deine sommerliche Laune und komm mit!

Treffpunkt: 17:00 Uhr vorm Sprachenatelier
Kosten: freier Eintritt
Dauer: so lange du willst
Anmeldung: bis Mittwoch, den 19.08 um 13:00 im Büro


21.08. I SCHLACHTENSEE
Endlich Abkühlung in Sicht! Der Schlachtensee befindet sich mitten im Wald zwischen der Krummen Lanke und dem Wannsee, im südwestlichen Teil von Berlin. Im Sommer ist er ein sehr beliebtes Ziel, da er der sauberste See in Berlin ist. Um den See herum befindet sich ein großer grüner Park, eine 7km lange Strandpromenade und eine Fischerhütte. Die Fischerhütte ist ein denkmalgeschützes Gästehaus mit einem Biergarten, wo man essen und sich mit kühlen Getränken erfrischen kann. Pack deine Schwimmsachen ein und sei dabei, um dich von der Hitzewelle abzukühlen!

Treffpunkt: 13:00 vorm Sprachenatelier
Kosten: keine Kosten
Dauer: so lange du willst
Anmeldung: bis Freitag um 11:00 im Büro

Wo?

Sprachenatelier Berlin
Frankfurter Allee 40
10247 Berlin