Montag, 24. August 2015, 12:00 - Freitag, 28. August 2015, 0:00, Berlin

Sommerkulturprogramm: Woche 10

08/2015

24.08. KIEZSPAZIERGANG DURCH FRIEDRICHSHAIN
Zum Kennenlernen von Friedrichshain bieten wir euch einen Spaziergang an. Entdeckt mit uns viele schöne, versteckte und interessante Ecken. Wir fangen im Sprachenatelier an und erzählen ein bisschen über die Geschichte des Gebäudes. Wir schauen uns die berühmte Rigaer Straße, Mainzer Straße und Simon-Dach-Straße an, besichtigen die Samariterkirche, alte Häuser der DDR und den Boxhagener Platz und lassen den Spaziergang in einem Biergarten oder Café gemütlich ausklingen.

Treffpunkt: 12 Uhr im Salon vom Sprachenatelier (2.Etage)
Kosten: kostenlos
Dauer: ca. 1,5 Stunden

25.08. STASIMUSEUM
Die MfS (Ministerium für Staatssicherheit, oder Stasi) war der Geheimdienst in der DDR und sammelte mehr als 6 Millionen Akten mit Informationen über die Aktivitäten von DDR-Bürgern. 174,000 Ostdeutsche haben für die Stasi gearbeitet. Heute befindet sich eine Forschungs- und Gedenkstätte zum politischen System der DDR im Haus der ehemaligen Zentrale der MfS. Wir machen eine Führung durch dieses historisch bedeutsame Gebäude.

Treffpunkt: um 14 Uhr vorm Sprachenatelier
Kosten: 4€
Dauer: ca. 2 Stunden
Anmeldung: bis Dienstag, 25.08. um 11 Uhr im Büro

26.08. DIE GÄRTEN DER WELT
Gemeinsam wollen wir die grünen Bereiche Berlins entdecken. In den „Gärten der Welt“ in Berlin-Marzahn gibt es viele Möglichkeiten Gärten und Naturanlagen aus aller Welt zu besichtigen. Es erwartet euch u.a. ein Renaissance-, ein chinesischer-, ein koreanischer- und ein orientalischer Garten. Die Naturanlagen sind natürlich nicht nur schön anzuschauen, sondern bieten auch eine perfekte Gelegenheit sich zu erholen! Sei dabei und tauche mit uns in die grüne Oase Berlins ein!

Kosten: 5€
Treffpunkt: 14:00 Uhr vor dem Sprachenatelier
Dauer: 3 Stunden
Anmeldung: bis Dienstag 25.08 um 13 Uhr im Büro

27.08. CAFÉ AM NEUEN SEE
Mitten in der Stadt im wunderschönen Tiergarten gibt es einen versteckten Ort – das Café am Neuen See. Das Restaurant mit seinem großen Biergarten liegt direkt am Wasser und bietet den Besuchern eine besondere Atmosphäre. Dort kannst du dich einfach entspannen und die umliegende Natur genießen. Auf der Speisekarte findest du u.a. frisch gezapftes Bier und ausgewählte Weine sowie bayerische und italienische Spezialitäten. Wenn du lieber etwas Aktives machst, hast du dort auch die Möglichkeit, ein Boot zu auszuleihen. Komm also mit und lass uns noch einmal einen gemütlichen Sommerabend zusammen verbringen!

Treffpunkt: um 17:30 vorm Sprachenatelier
Kosten: freier Eintritt
Dauer: so lange du willst
Anmeldung: bis Donnerstag, 27.08. um 11 Uhr im Büro

28.08. ABSCHLUSSPARTY
Diese Woche ist für viele von euch die letzte Woche im Sprachenatelier. Wir wollen uns angemessen von euch verabschieden. Wir werden mit unserem Internationalen Literaturabend beginnen und später werden wir Live - Musik genießen mit sommerlichem Essen und Trinken und wie immer einer entspannten Atmosphäre!

Treffpunkt: direkt nach dem Literaturabend im Salon

Wo?

Sprachenatelier Berlin
Frankfurter Allee 40
10247 Berlin