Mittwoch, 15. Oktober 2014, 19:00 - 21:00, Berlin

Vortrag & Präsentation

Der große Krieg der weißen Männer – Was geht uns das 100 Jahre später an?

Zu Gast: Dr. Hartmut Henicke, Historiker

Das Attentat von Sarajevo wird als Auslöser für den Ersten Weltkrieg genannt. Schaut man genauer hin, sieht man, dass die europäischen Großmächte Anfang des 20. Jahrhunderts alle den Finger am Drücker hatten und ​auf Imperialismus und Militarismus ausgerichtet waren; das Deutsche Kaiserreich insbesondere. Daneben hatten Vernunft und Frieden bald keinen Platz mehr. Arnold Zweig nennt ihn deshalb den großen Krieg der weißen Männer, weil es nur um Macht und Machterhalt ging.
Die Veranstaltung informiert über Ursachen, Verlauf und Folgen des Ersten Weltkrieges – mit einigen Seitenblicken auf Berlin – und fragt vor allem, was uns das 100 Jahre danach noch angeht.

Was ist „Die Welt ist nicht mein Dorf“?

Einmal pro Monat (jeweils mittwochs um 19 Uhr) wird mithilfe von Filmen und Sachverständigen allen Interessierten ein offenes Forum zur Diskussion von Themen wie Globalisierung, Migration und Umwelt mit Blick auf Menschen und ihre Lebenswelten geboten. Der Eintritt hierbei ist frei. Auch Initiativen und Organisationen sind herzlich willkommen.

Bei Interesse und/oder Anregungen: mail@sprachenatelier-berlin.de
(Kontaktperson: Musa Aktas)

Mehr Informationen auf unserer Webseite: dieweltistnichtmeindorf.wordpress.com

in Kooperation mit dem Kulturprozess e.V. – institut für politik, kunst und kultur

Wo?

Sprachenatelier Berlin
Frankfurter Allee 40
10247 Berlin