Mittwoch, 14. Mai 2014, 19:00, Berlin

Die Welt ist nicht mein Dorf - reloaded

Die Wiederbelebung der Globalisierungs-Veranstaltungsreihe im Sprachenatelier!

Was ist „Die Welt ist nicht mein Dorf“?

Einmal pro Monat (jeweils mittwochs um 19 Uhr) wird mithilfe von Filmen und Sachverständigen allen Interessierten ein offenes Forum zur Diskussion von Themen wie Globalisierung, Migration und Umwelt mit Blick auf Menschen und ihre Lebenswelten geboten. Der Eintritt hierbei ist frei. Auch Initiativen und Organisationen sind herzlich willkommen.

Wir starten gewohnt kritisch mit dem Thema „Waffenexporte aus Deutschland“. Wir freuen uns, zum Auftakt Wolf-Dieter Vogel (Journalist, Publizist und Pressereferent) in unserer Diskussionsrunde begrüßen zu dürfen. Sechs Jahre lang lebte er in Mexiko und berichtete aus dem Land. Er beschäftigt sich weiterhin mit der dortigen Entwicklung, u.a. ist er Mitherausgeber des Buches 'NarcoZones' (Verlag Assoziation A, 2012). Unbeirrt und systematisch hat er den Export von deutschen Sturmgewehren nach Mexiko verfolgt und analysiert. Damit war er an der Aufdeckung eines Skandals beteiligt. Zum Einstieg zeigen wir eine Reportage über den außer Kontrolle geratenen deutschen Waffenexport aus Deutschland.

Bei Interesse und/oder Anregungen: mail@sprachenatelier-berlin.de
Kontaktperson: Musa Aktas

Wo: im Salon des Sprachenateliers (2.OG links)

in Kooperation mit dem Kulturprozess e.V. – institut für politik, kunst und kultur

Wo?

Sprachenatelier Berlin
Frankfurter Allee 40
10247 Berlin