Freitag, 18. September 2009, 20:00 - 23:30, Berlin

Lesung und Gespräch mit Hasnain Kazim

"Grünkohl und Curry"

Der 1974 in Oldenburg geborene Hasnain Kazim, Sohn indisch-pakistanischer Einwanderer, wuchs in der kleinen Gemeinde Hollern-Twielenfleth zwischen Stade und Hamburg auf. Der Politikwissenschaftler arbeitet seit 2006 als Redakteur bei "Spiegel online" in Hamburg und ist seit 2009 für "Spiegel online" und "Spiegel" als Korrespondent für Südasien tätig.

Dieses Jahr wurde sein Buch "Grünkohl und Curry" veröffentlicht, in dem Kazim über die schwere Existenz seiner Familie in Deutschland reflektiert. Er schreibt über das Schicksal seines Vaters, der von Indien nach Pakistan flüchtete und dort Kazims Mutter, eine Pakistanerin aus gut situiertem Hause, heiratete und schlussendlich mit ihr nach Deutschland auswanderte. In seinem autobiographischen Werk erzählt Kazim die komplexe Familiengeschichte zweier Auswanderer, seiner Eltern, die sich mühsam und ohne vertrautes, heimisches Netz langsam einlebten.

Das Buch "Grünkohl und Curry" ist eine sehr persönliche Geschichte, die zugleich aber auch ein sachliches Buch ist, welches die Hindernisse, Hürden und alle Schwierigkeiten mit denen Menschen konfrontiert werden, die sich in einem neuen kulturellen Umfeld niederlassen (welche Motive auch immer dafür vorliegen), dokumentiert.

Das Sprachenatelier begrüsst Hasnain Kazim zu einer Lesung aus seinem Buch "Grünkohl und Curry". Anschließend findet eine Podiumsdiskussion statt, in der Anregungen und Fragen zum Buch aber auch zu weiterführenden Themen bezüglich des Kaschmir-Konflikts und zur allgemeinen politischen Situation in Pakistan diskutiert werden können.

In diesem Sinne sind alle Literatur- und Pakistan-Interessierte herzlich eingeladen zuzuhören, mitzudenken und mitzudiskutieren!


Der Eintritt ist frei!

Um Voranmeldung bis zum 17.09.2009 wir gebeten.

Wo?

Sprachenatelier Berlin
Frankfurter Allee 40
10247 Berlin